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Einführung Flächenmaße
4.a 4.b VS Oberaich
21. Jan. 2022
zu den Fotos
- 1. Die SchülerInnen sollten zu Hause jeweils einige Quadrate mit dem Flächeninhalt dm2 gestalten. Gemeinsam wurde besprochen, wie viele dieser Quadrate jedes Kind mitbringen sollte, damit wir ein Fenster mit 1 m² gestalten können – einigen konnten wir uns auf 6-7 Quadrate.
- 2. In der nächsten Unterrichtsstunde wurden die Quadrate sorgfältig aufs Fenster geklebt, natürlich nicht ohne vorher abzustimmen, wie viele wir davon insgesamt brauchen würden. Die Schätzungen reichten von 67 bis 115.
- 3. Womit soll ich Flächen messen? Über Messmöglichkeiten der diversen Maße sprechen.
- Schnur – Maßband
- Körper – Waage
- Messbecher – Soda
- Fliese - Garten
- 4. Flächenmaß herstellen, Messung durchführen:
- Bastle 1 Quadratzentimeter. Finde heraus, wie oft 1cm² in 1 dm² passt.
- Einen Quadratmeter herstellen.
- Wie viele
- Bücher,
- Schultaschen,
- Kinder,
- Turnsackerl
- haben wohl Platz?
Bericht Eva Steiner, BEd
Alexandra Fuchs, BEd