Homepage wird derzeit überarbeitet

Einführung Flächenmaße

4.a 4.b VS Oberaich
21. Jan. 2022

zu den Fotos


1. Die SchülerInnen sollten zu Hause jeweils einige Quadrate mit dem Flächeninhalt dm2 gestalten. Gemeinsam wurde besprochen, wie viele dieser Quadrate jedes Kind mitbringen sollte, damit wir ein Fenster mit 1 m² gestalten können – einigen konnten wir uns auf 6-7 Quadrate.

2. In der nächsten Unterrichtsstunde wurden die Quadrate sorgfältig aufs Fenster geklebt, natürlich nicht ohne vorher abzustimmen, wie viele wir davon insgesamt brauchen würden. Die Schätzungen reichten von 67 bis 115.

3. Womit soll ich Flächen messen? Über Messmöglichkeiten der diversen Maße sprechen.

  • Schnur – Maßband
  • Körper – Waage
  • Messbecher – Soda
  • Fliese - Garten

4. Flächenmaß herstellen, Messung durchführen:

  • Bastle 1 Quadratzentimeter. Finde heraus, wie oft 1cm² in 1 dm² passt.
  • Einen Quadratmeter herstellen.
Wie viele
  • Bücher,
  • Schultaschen,
  • Kinder,
  • Turnsackerl
haben wohl Platz?


Bericht Eva Steiner, BEd

Alexandra Fuchs, BEd