Homepage wird derzeit überarbeitet

Internet ABC – Wissen wie's geht

3a 3b
23. Apr. 2021

zu den Fotos


Im Schuljahr 2020/21 beschäftigten sich die Kinder der beiden dritten Klassen intensiv mit dem Computer.
An folgenden Inhalten (www.internet-abc.de) arbeiteten die Kinder von September bis Jänner:

  • wie ein Computer (PC), ein Notebook und ein Tablet aufgebaut sind,
  • wie man diese Geräte bedient,
  • wie Dateien (Texte, Bilder, Videos) gespeichert werden,
  • wie man Bilder und Videos mit einem Tablet selbst erstellen und bearbeiten kann.

Zu Guter Letzt absolvierten die Kinder noch einen Surfführerschein, der auf folgenden Fragen beruhte:
  • Findest du im Internet das, wonach du suchst?
  • Sind dir die Gefahren des Internets bewusst?
  • Weißt du, was es im Internet alles zu entdecken gibt? Und:
  • Kennst du die Regeln, an die du dich im Internet halten solltest?

Nicht nur im Corona Lockdown konnten alle Kinder schon gut auf dieses Wissen zurückgreifen, sondern das erworbene Wissen wird nun auch bei Projektarbeiten eifrig eingesetzt. Die Kinder recherchieren selbständig im Internet und erstellen auch schon eigene digitale Bücher.

Bericht von Eva Steiner, BEd